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Wenn Kinder früh über Tod und Trauer nachdenken – Begleitung hochbegabter Kinder in existenziellen Fragen
Manche Kinder beginnen schon sehr früh, sich mit den großen Fragen des Lebens zu beschäftigen: Was bedeutet es zu sterben? Was passiert nach dem Tod? Warum müssen Menschen, die ich liebe, gehen?
Gerade hochbegabte Kinder stellen solche Fragen oft früher und mit großer Ernsthaftigkeit. Für Erwachsene kann das herausfordernd sein – zwischen dem Wunsch, zu schützen, und dem Bedürfnis, ehrlich zu sein.
In diesem Online-Impulsvortrag gibt Cornelia Melcher, systemische Kinder-, Jugendlichen- und Familientrauerbegleiterin, einen Überblick darüber, wie Kinder über Tod, Sterben und Trauer nachdenken – und wie Erwachsene sie dabei feinfühlig und sicher begleiten können.
Sie zeigt auf, welche Gedanken und Gefühle entstehen können, welche Bedeutung Hochbegabung dabei haben kann und wie ein offener, kindgerechter Umgang mit diesen Themen gelingt.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es Raum für Fragen und Austausch.
Datum: 19.11.2025
Uhrzeit: 19:30-20:30
Ort: Online (Link nach Anmeldung)
Zielgruppe: Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen und alle, die hochbegabte Kinder begleiten
