„Wenn eine Erklärung mehr bewirkt als gedacht“ – Über Hochbegabung, Selbstbild und Wirkung
„Wenn eine Erklärung mehr bewirkt als gedacht“ – Über Hochbegabung, Selbstbild und Wirkung
Online-Vortrag für Eltern hochbegabter Kinder
Hochbegabung offen zu benennen, kann Kinder entlasten. Und gleichzeitig etwas in Gang setzen. Denn Kinder hören nicht nur eine Information – sie machen daraus eine Bedeutung für sich selbst.
„Ich bin schlau.“
„Ich darf keine Fehler machen.“
„Ich muss mehr leisten als andere.“
Was gut gemeint und wichtig ist, kann schnell zu einem inneren Maßstab werden.
Und genau hier entsteht Wirkung.
In diesem Vortrag geht es darum, was Kinder aus solchen Erklärungen machen:
• Wie unterschiedliche Altersstufen Hochbegabung einordnen
• Welche inneren Deutungen entstehen – und warum sie so wirksam sind
• Wie Erwartung, Motivation und Selbstbild zusammenhängen
• Und wie du dein Kind stärken kannst, ohne es festzulegen
Für Eltern, die verstehen wollen, was ihre Worte im Kind auslösen – und bewusst damit umgehen möchten.
Dauer: ca. 1 Stunde Vortrag, anschließend Zeit für Fragen.
Bitte beachten: Im Vortrag können allgemeinere Themen und Fragen aufgegriffen werden. Fragen können gerne im Chat gestellt oder nach dem Vortrag besprochen werden. Für ausführlichere individuelle Einzelfälle ist dies nicht der passende Rahmen, dies passt dann in eine persönliche Beratung.
Referentin: Anja Deufel war über 20 Jahre Gymnasiallehrerin in NRW und arbeitet heute als Coach und Beraterin für Familien mit hochbegabten Kindern (www.passionpossible.de). In ihrer Arbeit begleitet sie Eltern bei schulischen Herausforderungen, bei Gesprächen mit Schule sowie in schwierigen Situationen wie Schulangst oder Schulverweigerung.
Sie verbindet langjährige Erfahrung aus dem Schulalltag mit psychologischem Fachwissen aus ihrem nahezu abgeschlossenen Psychologiestudium. Darüber hinaus ist sie zertifizierte Expertin für Hochbegabung (ECHA-Diplom).
In ihren Vorträgen geht es deshalb nicht nur um theoretische Hintergründe, sondern vor allem um konkrete Strategien und praktische Handlungsmöglichkeiten für Familien.
Als Mutter von drei hochbegabten Söhnen kennt sie viele schulische Herausforderungen auch aus eigener Erfahrung – einschließlich Situationen, in denen Schule zeitweise zu einer großen Belastung für ein Kind und die ganze Familie werden kann. Diese drei Perspektiven – Lehrerin, Fachberaterin und Mutter – prägen ihre Arbeit: fachlich fundiert, praxisnah und mit viel Verständnis für die Realität von Familien.
Datum: Donnerstag 21.05.2026
Uhrzeit: 19:30-21:30
